June 23, 2014

DPA | LIEBER ANALOG - VON DER NEUEN LIEBE ZUR ALTEN TECHNIK (ASSORTMENT OF PUBLICATIONS)





LIEBER ANALOG - VON DER NEUEN LIEBE ZUR ALTEN TECHNIK

-------------------------------------------------

Berlin - Deutschland ist im Netz, gerade wächst die auf das Smartphone starrende Generation «Kopf unten» heran. Aber auch in der digitalen Welt hängen Menschen an alten Dingen, an Schreibmaschinen, Briefen, Polaroid-Kameras. 


POLAROID SIND «ETWAS EINZIGARTIGES» 


Polaroids? Ja, die gibt es noch, nicht nur in der Kunst. Enthusiasten retteten 2008 nahe der deutsch-niederländischen Grenze die weltweit letzte Polaroid-Filmfabrik («The Impossible Project»). Heute werden die Filme für die Sofortbildkameras mit anderen Chemikalien als früher hergestellt und entwickeln sich langsamer, erklärt Fotograf Oliver Blohm (26) in einem Berliner Laden, der die analogen Filme und Kameras verkauft. 


Blohm gibt Kurse im Fotografieren und Experimentieren mit der Polaroid-Technik. „Farben sind bei Polaroid etwas Einzigartiges“, sagt er. Er mag das Unkalkulierbare an der Technik, den „Raum des Unerwarteten“. Manchmal kann eine Ecke fehlen oder die Farbe ist verschoben. Viele seien gelangweilt von der digitalen Technik, sagt Blohm. Ihm liegt sie nicht. „Man muss sich damit wohlfühlen, was man macht.“

---

FULL ARTICLE ON DIE WELT